Lindsey Vonn und Julia Mancuso in Innerkrems

   

Kein "Zickenkrieg" auf Kärntner Schnee (Andreas Muschlin, Kärntner Tageszeitung, 14.1.11)

Die beiden US-Skistars Lindsey Vonn und Julia Mancuso nutzten gestern die guten Bedingungen in der Innerkrems zum Spezialtraining vor den Rennen in Marburg. "Bestmögliche Bedingungen", schwärmte Vonn.

Hoher Besuch weilte gestern zu Trainingszwecken in der Innerkrems. Niemand Geringer als die beiden US-amerikanischen Ski-Olympiasiegerinnen Lindsey Vonn und Julia Mancuso nutzten auf der Durchreise nach Marburg, wo heute (1. DG 10.45 und 2. DG 13.45 Uhr) ein Riesentorlauf und am Sonntag (1. DG 9.30 und 2. DG 12.15 Uhr/jeweils live ORF eins) der Slalom stattfindet, die perfekten Bedingungen in Kärnten, um sich darauf gebührend einzuschwingen. Ob die beiden Rennen in Slowenien wegen des derzeitigen Warmwetters planmäßig über die Bühne gehen, ist noch fraglich. "Es sind zwar auch hier schwierige Schneeverhältnisse, aber in ganz Europa ist es nicht besser. Wir konnten hier in der Innerkrems die bestmöglichen Trainingsmöglichkeiten vorfinden", lobt die dreifache Gesamtweltcupsiegerin Vonn die Arbeit des LSVK-Leistungszentrums. Vonn, die zuletzt in vier Torläufen in Serie ausgeschieden war, nützte den Tag zum Techniktraining. "Leider habe ich in letzter Zeit ein wenig das Gefühl im Slalom verloren, da ich ja alle fünf Disziplinen fahre und dadurch wenig fürs Spezialtraining übrig bleibt", gibt die 26-Jährige den Grund für ihren derzeitigen "Unlauf" im Stangenwald an.

Gemeinsames Training Brisante Nebensache an dem Kurzbesuch ist, dass ausgerechnet Vonn und Mancuso, zwischen denen während der Olympischen Spiele in Vancouver ein "Zickenkrieg" ausgebrochen war, hier zusammen trainierten. Von Zickenkrieg auf Kärntner Schnee war aber keine Spur. Eingefädelt hat das Ganze der Leiter des Leistungszentrums in der Innerkrems, Raimund Berger, der durch seine Vergangenheit als ÖSV-Damencheftrainer noch immer zu zahlreichen Coaches guten Kontakt pflegt. "Ich freue mich natürlich, muss aber anmerken, dass des Öfteren diverse Weltcup-Mannschaften zu uns zum Training kommen", berichtet Berger stolz. "Derzeit sind 15 Teams vor Ort - zu Stoßzeiten an die 30! - und gerade letzte Woche waren die französische Weltcup-Mannschaft mit Tessa Worley oder die Kroatin Ana Jelusic hier", ergänzt Berger, der im LSVK für die Referate Schulsport und Leistungszentren verantwortlich ist.